Das Fundament ist die Liebe Gottes
Einweihung der Casa Usera

Es war ein besonderer Tag für die spanischen Schwestern von der Liebe Gottes in Köln. 

Nachdem die angemieteten Räume in der Domstraße für die vielfältigen Aufgaben zu eng geworden waren, konnten die Schwestern nach der Fertigstellung des neuen Hauses, der Casa Usera neben der Pfarrkirche St. Johannes vor dem Lat. Tore in Bocklemünd/Mengenich, schon Ende des Jahres 2000 ihr neues Domizil beziehen. jetzt, am 12. Mal 2001, fand nach einem feierlichen Hochamt in der Pfarrkirche, zelebriert von Weihbischof Manfred Melzer und unter Mitwirkung des Kirchenchores in einem großartigen Festakt mit zahlreichen geladenen Gästen auch aus unserer Gemeinde die Einweihung und Segnung des Hauses statt. 

"Die Casa Usera ist außer auf Beton und Zement noch auf einem weiteren Fundament gebaut: der Liebe Gottes." Mit diesen Worten erinnerte Weihbischof Melzer an den Wahlspruch von Pater Jeronimo Usera y Alarcon: Die liebe Gottes drängt uns. Pater Usera gründete im Jahr 1864 im spanischen Zamora die Kongregation, schuf Kindergärten, linderte soziale Not und wirkte als Pädagoge und Missionar. Unermüdlich setzte er sich für das Wohl seiner Mitmenschen ein. Mit seinem Ideal und mit seinem Werk, identifizieren sich die Schwestern von der Liebe Gottes und fühlen sich verpflichtet es fortzuführen. Nach ihm haben sie die Casa Usera benannt.

Eine handgeschnitzte Holzstatue in der Empfangshalle zeigt Pater Usera (1810 ‑ 1891) umringt von Kindern, denen seine besondere Fürsorge galt. Damals wie heute sind Erziehung und Bildung von Kindern, jugendlichen und Frauen zentrale Themen der Ordensarbeit. In unserer modernen Zeit ist auch noch die Altenpflege hinzugekommen. 

Wir in unserer Pfarre wissen besonders um die segensreiche Arbeit der Schwestern auf Kap Verde und natürlich im Brigidaheim, aber auch in der Ortsseelsorge und in der Caritas. So ist die Casa Usera nicht nur das neue Schwesternheim, der Sitz der deutschen Provinz der spanischen Schwestern von der Liebe Gottes und Sitz der Pater‑Usera Akademie, in der auf internationaler Ebene kultureller Austausch, Dialog und Fortbildung Raum finden sollen, sondern auch ein Zentrum der Spiritualität im Sinne ihres Namenspatrons.

Schon viele Jahre fühlen wir uns in unserer Gemeinde mit den Schwestern von der Liebe Gottes verbunden. jetzt freuen wir uns mit ihnen über das schöne Haus. Wir sind dankbar, dass wir sie in unserer Gemeinde haben und hoffen für uns alle auf eine weitere gute Zusammenarbeit. 

Marianne Del Frate